40 km, die Strecke, die wir bis zum Ziel unserer Donauradreise in die Hauptstadt Österreichs zu radeln haben. Bevor wir zurück zum Donauradweg radeln, schauen wir uns noch die Garten- und Römerstadt Tulln an. Historisch hat Tulln viel zu bieten u. a. Ausgrabungen aus der Römerzeit. Musikalische Veranstaltungen finden auf der in der Donau verankerten Donaubühne statt, vergleichbar mit der Seebühne in Bregenz nur um einiges kleiner. Nach der Sightseeingtour begeben wir uns zur Promenade und...
Die gestrige Etappe steckt uns noch in den Gliedern. Ein gutes Frühstück und die Wettervorhersage mit fast 12 h Sonne lassen die Anstrengungen vergessen. Als Ziel haben wir uns zunächst Krems ausgesucht, dem Ende der Wachau. Gut gelaunt und gestärkt radeln wir teils auch mit Rückenwind auf dem Radweg direkt an der Donau neben der stark befahrenen Straße über Klein-Pöchlarn nach Emmersdorf. In Sichtweite liegt auf der linken Donauseite die Stadt Melk mit dem weltberühmten...
Heute spielt das Wetter wieder nicht so mit wie wir es gerne hätten. Laut DWD soll es ab 8 Uhr regnen. Da wir kein Frühstück mit gebucht haben, fahren wir ins Café am Marktplatz und frühstücken dort. Als wir uns setzen, setzt der Regen ein. Gegen 9:25 Uhr soll der Regen aufhören, solange bleiben wir im Cafè. Gegen 9:30 Uhr sitzen wir wieder auf unseren Rädern. Zunächst radeln wir wieder parallel auf dem zur Bundesstraße liegenden Radweg über Puchenau bis nach Linz-Urfahr. Das Tal...
Von der Drei-Flüsse-Stadt Passau ins Donautal mit den drei Fährfahrten. Von unserer Unterkunft in der Altstadt Passaus wählen wir den Radweg auf der linken Uferseite Richtung Linz. Ca. 1 km hinter Jochenstein beginnt Österreich. Auf der östereichischen Seite kurz vor Beginn der Schlögener Schlinge (Donau-Schlinge) setzen wir mit der ersten Fähre über zur rechten Uferseite. Auf abolut verkehrsarmen Radwegen folgen wir dem Fluss, der sich hier durch das Gebirge schlängelt. Wenige...
Noch 46 km auf dem Donauradweg bis zur Drei-Flüsse-Stadt Passau. Hier vereinigen sich die Flüsse Donau , Ilz und Inn. Die Blaue, die Schwarze und der Grüne. Nach der Abfahrt von unserer Pension kaufen wir im nahegelegenen Edeka belegte Brötchen, einige süße Sachen und Wasser ein. Jetzt verlassen wir Niederalteich auf dem Donauradweg in Richtung Winzer, wo wir nach der Ankunft in einer kleinen Bäckerei frühstücken. Nach der Pause setzen wir unsere Radreise Richtung Passau fort....
Die Stadt Regensburg ist eine Reise wert. Die historische Altstadt und die vielen kleinen Plätze luden zum Verweilen ein. Wir waren beeindruckt vom Leben in der Stadt mit vielen jungen Leuten und natürlich den Tagestouristen u.a, durch Reisende von Flußkreuzfahrtschiffen. Die Altstadt zog uns in ihren Bann. Die Steinerne Brücke mit dem Stadttor, dem Dom, Am Morgen fahren wir von der Jugendherberge, die auf einer Insel liegt. weiter durch das Donautal auf meist auf ruhigen Straßen und...
Heute werden wir uns auf dem Weg nach Regensburg die nächste Sehenswürdigkeit, den Donaudurchbruch ansehen und durch ihn hindurch fahren. Der Donaudurchbruch ist von unserer Unterkunft, der Pension Schwaiger, nur 15 Km entfernt. Um diesen zu erleben benötigen wir ein Ticket, das wir nach dem Start in der hiesigen Touristinformation bekommen. Nun geht's auf Rad dem Kloster Weltenburg entgegen, durch eine hügelige Landschaft mit Wäldern, Agrarflächen und was braucht man in Bayern zum...
Heute morgen zeigt sich das Wetter wieder von seiner besseren Seite. Regen ist keiner mehr angesagt und auch nicht in den nächsten Tagen. Gute Voraussetzungen für Genussradeln. Wir starten von unserer Unterkünft, der Bruckwirtschaft, um 8:30 Uhr Richtung Donauaue mit dem Ziel, mittags in Ingolstadt in der Altstadt zu sein. Entlang der Donauaue, einem Naturschutzgebiet für Wasser- und Wattvögel, erreichen wir Bertoldsheim mit seinem Barockschloss. Durch die Felder radeln wir weiter über...
Für die heutige Etappe von Offingen nach Marxheim, ca. 73 km lang, ist vom DWD kein gutes Wetter vorhergesagt. Die Etappenlänge haben wir dementsprechend an die Wettervorhersage angepasst. Den gesamten Vormittag blieb es trocken und erst ab 13:00 Uhr soll es anfangen zu regnen. In Höchstädt a.d. Donau haben wir am Schloss Höchstädt eine Mittagspause eingelegt und sind bis dahin trocken geblieben. Nach der Mittagspause radeln wir weiter in Richtung Donauwörth, kommen aber nicht sehr weit,...
Die heutige Etappe, was die Streckenlänge anbelangt, haben wir auf Grund der Wettervorhersage (Regen ist angesagt) für die Region um Ulm auf etwas über 70 km begrenzt. Das Ziel ist heute der kleine Ort Offingen. Nach dem Start Start radeln wir über die auf einem Hügel gelegene Stadt Ehingen. Von hier aus geht es steil begab zurück in die Ebene des Donautales und folgen dem Flußlauf weiter bis Ulm. In der Nähe des Ulmer Münsters, nach einem kleinen Alt-/Innenstadtbummel kehren wir ein....