4. Etappe Steinalben/Pfalz - Hagenau F

4. Etappe 20.06.2018

Steinalben/Pfalz – Hagenau F

Die Nacht haben wir sehr gut geschlafen und pünktlich um 07:00 Uhr werden wir wach. Um 08:00 Uhr ist alles, was wir bei uns haben, an Ort und Stelle. Gut drauf verlassen wir den Campingplatz Geiselberger Mühle bei strahlendblauen Himmel. Uns erwartet heute die Fortsetzung, Bergetappen Teil 3 und 4, der gestrigen Etappe. Laut Wetterdienst werden Temperaturen um die 32 °C erwartet. Diese Temperaturen und die bevorstehenden strapaziösen Anstiege verlangen alles von uns ab. In Waldfischbach-Burgalben finden wir einen Supermarkt mit angeschlossener Bäckerei, in der wir uns mit einem kleinen Frühstück stärken. Anschliessend kaufen wir noch Getränke, Bananen und etwas für das Abendessen.  Nun fahren wir auf der geplanten Route durch die Südwestliche Pfalz überwiegend an Bächen und Flüssen und oft parallel zur Bahnstrecke über Rodalben, Münchweiler, Hinterweidenthal nach Dahn ins Dahner Land mit ihren bekannten bizarren roten Felsformationen. Eine Sehenswürdigkeit. Nach einer kurzen Pause in einem Bauernhof integrierten Eiscafe mit schön gelegenem Biergarten gehen wir jetzt die letzte kurze aber steile Auffahrt, die ab Bundenthal beginnt, bei jetzt herrlichem Sommerwetter an. Eine schweißtreibende Angelegenheit. Kurz hinter Nothweiler erreichen wir eine kleine Holzhütte, das ehemalige historische Zollhaus und damit die Grenze ins Elsass F. Wir wähnen uns auf dem Top oft he Hill, werden an der Ecke noch weiter hochfahren. Nach wenigen Kilometern erreichen wir den Hochpunkt und rollen fortan über eine Waldstraße rasant abwärts ins Elsass nach Petit Wingen. Ab Wingen folgen wir der abwechselungsreichen und landschaftlich reizvollen Radroute entlang des Flusses La Sauer über Woerth nach Hagenau, dass wir um 17:30 Uhr nach fast 93 km erreichen und das trotz der Hitze. Hier übernachten wir auf dem schön gelegenen Campingplatz „Municipal les Pins“, preiswert, sehr gute sanitäre Anlagen aber leider kein Shop zum Einkaufen. Wir haben zwar unterwegs eingekauft für das Abendessen, aber ich fahre zum Einkaufen mal eben um die Ecke. Nach ca. 9 km ein mageres Ergebnis. Ein Baguette, Käse und sechs Dosen Pellegrino sind alles, was ich bekommen habe. Die Marches hatten bereits geschlossen. Mike bereitet ein gutes Abendessen zu und gehen anschliessend geschafft ins Zelt zur Nachtruhe. Ich schreibe noch diesen Tagesbericht, da ich hier ein gutes Netz zur Verfügung habe.