Radreise Leverkusen - Nizza 17.06.2018 - 11.07.2018

Wie bereits am 11. 07.2018 beschrieben, sind unsere Räder bei der Ankunft in Köln nicht im Flugzeug gewesen. Nach dem Checkin müssen die verpackten Räder in irgendeiner Ecke gestanden haben und damit nicht mehr auf dem Schirm des Flughafen-Personals gewesen gewesen sein. 14 Tage später, also, am 25.07.2018, bekam ich einen Anruf eines Logistikunternehmens, das im Auftrage der Fluggesellschaft verlorengegangene Gepäckstücke ausliefert. Eine halbe Stunde später, so gegen 21:30 Uhr, trafen...
Um 08:30 Uhr nutzen wir das kostenlose Hotel-Shuttle , dass wir am Vorabend an der Rezeption reserviert haben, zur Fahrt zum Flughafen gegenüber des Hotels. Zwischenzeitlich rief mich mehrmals der Taxifahrer an, um zu wissen, er stünde jetzt am Kyriat-Hotel, die gleiche Adresse wie das Fahrradgeschäft Culture Velo, wo er uns oder was er wo abholen soll, geklärt ist. Last but not least, brachte der Taxi Fahrer gegen 09:30 Uhr unsere in Kartons verpackten Fahrräder zum Aeroport Nice zum...
Die letzte Etappe und nur noch wenige Kilometer zu radeln auf seht guten Radwegen neben der Straße in Richtung Nizza, dass bereits in Sichtweite ist. Unser Ziel Nizza werden wir also heute erreichen. Das letzte Mal im Zelt übernachtet, ein wenig traurig gestimmt, dass unsere Radreise Leverkusen nach Nizza morgen zu Ende geht. Um 12:45 Uhr hebt unser Flieger von Nizza nach Köln ab und 1:30 h Flugzeit. Bis dahin vergeht noch viel Zeit und wir genießen wahrlich die letzten Kilometer bis zu...
Heute Morgen haben wir Zeit genug, da die Etappe nicht sehr lang sein wird. Der Bericht vom Vortag ist noch komplett fertig und damit noch nicht veröffentlicht. Bevor wir starten, sollte er fertig sein. Geschafft, Tagesbericht fertig gestellt, alles komplett verpackt und wir können losfahren. Zunächst radeln wir vom Campingplatz in Richtung Mittelmeer, folgen dem Fluss La Siagne bis kurz vor der Mündung und begeben uns auf den Boulevard du Midi, dem wir lange, teils auf Radwegen auf und...
So langsam nähern wir uns dem Ende unserer Radreise Leverkusen – Nizza. Noch drei Etappen und wir werden Nizza erreichen. Zunächst erwartet uns wie bereits einige Male auf unserer Tour eine etwas anstrengende Etappe auf der Küstenstraße durch das Esterel-Gebirge zwischen Fréjus und Theoule-sur-Mer. Anstrengend deshalb, weil die Küstenstraße sehr kurvenreich ist und teils steilere Passagen aufweist. Ausgeschlafen und alles an seinem Platz, außer einer gerissenen Alu-Stange meines...
Drei Übernachtungen auf dem Campingplatz Camp du Domaine haben uns gut getan. Unter Mithilfe der Rezeptionistin Barbara, die Kontakt zu einem Fahrradhändler auf meinen Wunsch in Nizza unweit des Airports aufgenommen hat, sind für Dienstagnachmittag zwei Fahrradkartons auf meinen Namen reserviert. Alles weitere bezügl der verpackten Räder und der Transport zum Flughafen besprechen wir vor Ort. Die Speicher sind wieder gut gefüllt und somit gehen wir gestärkt auf die 19. Etappe. Bis zu...
Ein Aufenthalt auf dem Campingplatz Camp du Domaine in La Favière (Bormes les Mimosas) bietet uns ein wenig Zeit zum Relaxen, Baden und die Umgebung meinem Freund zu zeigen. Le Lavandu, Bormes village sind sehenswerte Ziele zum Besichtigen und Abhängen. 3 Übernachtungen sind vorgesehen, bevor wir am Samstag weiter in Richtung Nizza radeln. Bis Nizza sind es nur noch ca. 150 km, die bis Montagabend zu bewältigen sind. Über diese drei Tage wird wieder pro Tag ein Artikel geschrieben, den Ihr...
Diese Etappe steht ganz im Zeichen der hochsommerlichen Temperaturen. Wir starten relativ früh, um 07:30 Uhr, und fahren wieder stadteinwärts nach Arles, decken uns noch mit Backwaren zum Frühstück für unterwegs und Getränken ein, und queren die Rhone mit dem Ziel Camargue. Die Carmargue ist fast wie Ostfriesland, man sieht Mittwoch bereits, wer Sonntag zu Besuch kommt. Landschaftlich gesehen wechseln sich große Sonnenblumenflächen und Weideflächen so wie Naturschutzreservate ab. Wer...
Heute Nacht hatte ich kein Überzelt aufgezogen um den Sternenhimmel im Süden Frankreichs zu betrachten, natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Müdigkeit mich überwältigt. Gegen 4 war von Sternen nichts mehr zu sehen, eine fast durchgehende Wolkendecke hatte sich gebildet. Nochmals eingeschlafen, weckte mich mein Handy mit leichtem Brummen. Mike mache ich wach und wir starten mit dem gleichen Prozedere, wie an jedem vergangenen Tag unserer Radreise. Eines vorweg, wir fahren heute...
Der Sonnenaufgang lässt auf sich warten, es ist noch dunkel. Während des Abbauens wird es langsam heller. Wir sind nicht die Ersten, die heute Morgen den Campingplatz in Cruas verlassen. Ein kurzer Snack zum Frühstück und wir sind wieder auf unseren Rädern, die uns bis hier ohne Panne gebracht haben. Auf dem Weg ins Department Vaucluse verlassen wir kurz die Rhone um nach 8 im kleinen Ort Chateuneuf-sur-Rhone etwas vernünftiges zu frühstücken. Einfacher gesagt als getan. In einem Bistro...