5. Etappe Hagenau - Neuf Brisach

Die heutige Etappe steht ganz im Zeichen des Canals. Wir verlassen um 08:25 Uhr den Campingplatz und radeln zunächst in Richtung Straßburg. Auf uns wartet im nächsten Ort in einer kleinen Patisserie unser Frühstück mit einem Kaffee. Das ist die Energie, die für einen guten Start erforderlich ist. Nach dem Frühstück führt uns der Weg direkt zum Canal du Marne ou Rhine, an dessen Uferradweg wir bis in die Altstadt von Straßburg gelangen und zwar direkt ins La Petit France, dem ehemaligen Gerberviertel. Da Mike und mir Straßburg bekannt ist, ist der Entschluss, hier nur kurz zu verweilen, der Richtige. Um nun weiter Richtung Süden zu fahren, nutzen wir den Canal du Rhine ou Rhone. Entlang  des Canals, ca. 80 km, der abschnittsweise rechts und links mit Platanen bepflanzt ist, radeln wir stundenlang vorbei an  kleinen elsässichen Dörfern und Schleusenhäuschen der historischen Stadt Neuf Brisach entgegen. Der Canal ist im letzten Abschnitt vor Neuf Brisach nicht mehr in Betrieb, so dass die Schleusenhäuser von Privatpersonen gekauft und z.B. in ein nettes Cafe mit blumenbewachsenem Biergarten umgewandelt wurden. 

Im Ziel unserer Etappe finden wir den vor den Stadtmauern gelegenen Campingplatz Vauban, der geschmackvoll und mit Blumenrabatten eingerichtet ist. Eigens für Biker und Velofahrer gibt es hier einen separaten Bereich mit ausreichend Stellplatz pro Parzelle und das zu einem Preis von 13,50€.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0