1. Tag Abreisetag

 

Abflug nach Neuseeland

 

Fahrt zum Flughafen nach Frankfurt am Main.

 

Die Reisevorbereitungen sind abgeschlossen, Fahrräder vom Schmutz befreit, Laufschuhsohlen und die Zeltunterlage gereinigt und alle Taschen in die Gewebesäcke verstaut. Nach Gewichtskontrolle unserer Gepäckstücke und nach „Christo“ teilweise verhüllten Fahrräder ergibt sich ein Gesamtgewicht von ca. 75 kg. Da wir Freigepäck in Höhe von 30 kg pro Person in der gebuchten Emirates-Kategorie und 7 kg Handgepäck pro Person haben, müssen wir beim Check-In voraussichtlich nachzahlen. Lassen wir uns überraschen.

 

Mit einem geliehenen Transporter von Europcar machen wir uns um 13:00 Uhr auf den Weg von Leverkusen zum Frankfurter Flughafen Terminal 2, den wir nach einem kleineren Stau am Wiesbadener Kreuz um 16:00 Uhr erreichen. In der Kurzzeitparkzone, 10 Minuten frei, entladen wir das Fahrzeug und Bennet bleibt bei unserem Gepäck und den Rädern. Da ich den Transporter nicht direkt am Flughafen zurückgeben kann, mache ich mich auf zur nächsten Europcar-Station in Kelsterbach, die sich in 5 km Entfernung vom Terminal 2 befindet. Kurz noch Tanken, das Fahrzeug abgeben und mit dem Taxi zurück zum Flughafen-Terminal 2. Um kurz nach 17:00 Uhr treffe ich am Terminal 2 ein, in der Zwischenzeit hat Bennet unsere beiden Gepäcksäcke auf einen Trolley verfrachtet. Gemeinsam geht es in den Check-In-Bereich Terminal 2 E, Bennet mit dem Trolley und ich den beiden Fahrrädern (gar nicht so einfach mit eingeklappten Lenkern, aber es klappt), wo wir uns setzen und auf das 18:30 Uhr terminierte Einchecken warten. Um 18:00 Uhr gehe ich auf Vorschlag von Bennet zum Informationsschalter, der mittlerweile besetzt ist und ich frage nach dem Vorgang zum Einchecken der Fahrräder und unserem Übergepäck von 15 kg. Den Service, den ich jetzt hier bekomme, habe ich bis jetzt bei keiner Airline erlebt. Die nette Dame prüft, was sie Ihrerseits laut den Transportbestimmungen von Emirates für uns arrangieren kann. Last but not least, wir bezahlen also für 10 kg (5 kg schenkt sie uns) mehr für Hin- und Rückflug 300 Euro. Im gleichen Atemzug checkt Sie auch noch unserer Gepäck ein und das alles vor offizieller Eröffnung des Check-In. Gepäckstücke und Fahrräder geben wir am Sperrgutschalter in Begleitung der netten Dame ab. Jetzt bleibt abzuwarten, ob alles zusammen in Auckland ankommt. Wir sind zuversichtlich.

Fluginformation:

Flug Frankfurt 22:20 Uhr - Dubai 06:40 Uhr EK048 Emirates
Flug Dubai 10:05 Uhr - Auckland 10:10 Uhr EK448 Emirates

Kommentar schreiben

Kommentare: 0