2. Tag Wiederholung des gestrigen Tages

Gestern haben wir das Einchecken und das Auschecken des gebuchten Fluges 22:20 Uhr nach Dubai mit Emirates geübt. Auf Grund einer Vereisung des Flugzeuges durfte die Maschine nicht starten. Letztendlich bekam die Maschine nach 23:00 Uhr keine Starterlaubnis mehr wegen des Nachtflugverbotes in Frankfurt. Bis 01:30 Uhr mussten wir in der Maschine warten, bis für alle Passagiere Busse bestellt und Hotels reserviert sowie die Umbuchung auf neue Flüge erfolgten. Zurück am Gate mußten wir das ganze Prozedere wie bei einer Ankunft durchlaufen, Passkontrolle, Gepäck abholen inkl. Fahrräder. Unsere Fahrräder konnten wir nach Gesprächen mit der Bodencrew von Emirates im Flughafen sicher abstellen. Mitnahme im Bus war nicht möglich, da wir die Fahrräder in den Kofferraum des Busses hätten legen müssen und dadurch weniger Koffer der Mitreisenden gepasst hätten. Um 04:30 Uhr lagen wir im Bett des Mariott Hotels in Offenbach und schliefen sofort ein. Nach ein paar Stunden Schlaf frühstückten wir um 10:30 Uhr und warten jetzt auf die Flughafentransfer per  Bus um 14:00 Uhr.

Am Flughafen kommt uns heute das gestern geübte Einchecken zu gute. Genau 24 h später fliegen wir heute Abend nach Dubai und morgen über Brisbane nach Auckland. Das sorgt für eine wesentlich längere Flugzeit und einen Tag spätere Ankunft in Neuseeland. Aktuelle Informationen zum heutigen Tag stelle ich kurz vor dem Boarding ein.

Ein Hinweis für Radreisende, die ihr Fahrrad per Flugzeug mit Emirates mitnehmen möchten:

Eine Verpackung des Rades im Karton ist laut Aussage des Emirates-Mitarbeiters zu empfehlen. In den Transportbestimmungen steht es so nicht explizit drin, ist aber möglich im Rahmen der Freigepäckgrenze von 30 kg.

Pünktlich hebt unser Flieger um 22:30 Uhr vom Flughafen Frankfurt ab. Endlich.