8. Tag Thames nach Te Aroha

Heute steht der Hauraki Rail Trail auf unserer Todo-Liste. Bevor wir jedoch unsere heutige Tagesetappe beginnen, fahren wir noch vom Avalon Motel ins Zentrum von Thames,  um ein Feuerzeug, eine SIM-Karte für unsere Drohne und Sonnenschutz 50+ einzukaufen. Diese benötigen wir für Schutz gegen die heute den ganzen

Tag scheinende Sonne. Relativ spät, so gegen 10:30 Uhr, radeln wir auf dem Hauraki Rail Trail Thames auswärts zur Brücke über den Hauraki River. Wir folgen diesem Trail durch das Farmland der Hauraki Plains, zur linken der Cormandel Range , eine grüne Gebirgskette, und der Kaimal-Mamaku Forest Park über Paeroa (34 km) bis nach Te Aroha (21 km), der über die gesamte Strecke mit feinen Schotter belegt und einfach zu fahren ist. Nur der Wind kann, wenn er von vorne kommt, das Radeln sehr erschweren, was uns heute an wenigen Abschnitten zwischen Paeroa und Te Aroha widerfahren ist . Unterbrochen wird die Route immer wieder durch Übergänge zum Queren der Rinder, ein schmaler Durchgang mit einem Betonraster für Radfahrer verhindert, das die Rinder auf den Trail gelangen. Kurz vor Paeroa halten wir an einer Farm an und testen unsere Drohne, mit der wir ein kleines Video über eine Truthahngruppe auf einer Weide erstellen. Der Drohnentest ist gelungen und ermuntert uns, weitere schöne Filmaufnahmen durchzuführen. Zur Mittagszeit kehren wir in Paeroa, der Heimatstadt des Softdrinks L&P (Lemon & Paeroa) und in Neuseeland weit bekannt, im L&P-Restaurant ein, essen ein Kleinigkeit und testen einen der Softdrinks (empfehlenswert). Von Paeroa führt ein Radweg nach Waihi durch die Karangahake Gorge, in der noch interessante Relikte aus der Goldgräberzeit zu finden sind. Soll sehenswert sein, hätte uns Zeit gekostet und zusätzliche 40 km. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir Te Aroha und finden 2,4 km hinter dem Ortsausgang eine Übernachtungsmöglichkeit für 65 NZ$ im Holiday Te Aroha.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 15 Oktober 2018 18:26)

    Hallo ihr Zwei,
    schön euch auf den Rädern zu sehen und ich merke, dass eure Tour richtig gut läuft.
    Mit dem Finger auf der Landkarte bin ich dabei.
    Alles Gute und weiter eine spannende Zeit
    wünschen euch Annette und Michael