19. Tag Fähre von Wellington nach Picton

Heute morgen um 08:00 Uhr werden wir durch einen Feueralarm im Hostel geweckt und mussten das Zimmer verlassen. Das ganze Hostel wurde evakuiert. Kurze Zeit später kamen drei Feuerwehrmänner in voller Ausrüstung ganz relaxt die Straße rauf. Nach einer 3/4 Std. später ist der ganze Spuk vorbei und alle können wieder auf ihre Zimmer. Um 10:00 Uhr tragen wir unser Gepäck in die Lobby zu unseren Rädern und checken aus, holen die Fahrräder von der Wandhalterung und packen das Gepäck drauf. Dabei stelle ich fest, das am Fahrrad von Bennet der Vorderreifen an Luft verliert, obwohl ein neuer Schlauch eingebaut ist. Ich habe kein Lust, am frühen Morgen wieder den Reifen zu flicken. Schnell einen Blick ins Internet und nach dem nächstgelegenen Bikeshop gegoogelt und ich werde fündig. 350 m vom Trek Global Backpackers  entfernt gibt es das Kiwivelo Wellington in der Victoria St., der gleichzeitig eine Werkstatt hat.

Fix das Vorderrad ausgebaut, in die Hand genommen und zur Werkstatt. Dort angekommen sind die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und checken den Reifen. Es stellt sich heraus, dass das Ventil einen Defekt hat. Kostenlos bekomme ich neues Ventil eingebaut und begebe mich danach zurück ins Hostel. Das ganze hat keine 15 Minuten gedauert. Ein super Service. Im Hostel schnell das Vorderrad eingebaut. In der Lobby halten wir uns noch bis 12:00 Uhr auf, da der Check-In am Terminal der Fähre nach Picton erst um 12:30 Uhr beginnt. Mit dem Fahrrad sind es 7 min. vom Hostel bis zum Terminal der Bluebridge Ferry, das wir um kurz vor halb erreichen. Check-In und warten bis 13:00 Uhr, dann schieben wir unsere Räder mit vollem Gepäck durch den Passagiereingang und gelangen so auf die Fähre. Die Räder können wir direkt hinter dem Tor abstellen. Abfahrt 13:40 Uhr. Mit Ragnar, einem Deutschen aus München, freunden wir uns an und verbringen mit ihm die Überfahrt an Deck. Unter anderem lernen wir noch ein Duo auf dem Schiff kennen und zwar ein Vater/59 mit seinem Sohn/19 aus Französich-Polynesien, die seit einem Jahr auf Weltreise sind und die Schiffspassagen mit Cargofrachtern bewältigen ansonsten mit Bus und Bahn fahren. Nächstes Ziel Chile/Südamerika.

Nach einer geruhsamen Fahrt durch die Cook Strait und den Malborough-Sound (immer wieder ein Erlebnis hier durchzufahren) erreichen wir um 17:30 Uhr Picton, unseren Ausgangspunkt für die Tour durch South Island. Wenige Minuten nach dem Anlegen erreichen wir unsere nächste Übernachtung und zwar die Sequoia Lodge Backpackers, in der wir um 19:00 Uhr eine warme Suppe und um 20:30 Uhr Schokoladenpudding mit Eis bekommen. Top Location. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0