29. Tag Geraldine zum Lake Tekapo

Die Sonne wird heute unser ständiger Begleiter sein. Das heißt für uns max. alle 2 Stunden eincremen mit 50+. Wir starten heute um 10:00 Uhr und begeben uns auf die 88 km lange Tagesetappe zum Lake Tekapo. 88 km hört sich ja nicht viel an, aber die Sonne und die Steigungen (ca. 1080 Höhenmeter) werden uns fordern. 

Von Geraldine folgen wir dem Highway79 (Geraldine-Fairlie Hwy) nach Fairlie durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft. Kurz hinter Geraldine begleiten uns für längere Zeit die Gebirgszüge um den Mt. Hutt  und den Mount Taylor, die noch mit Schnee bedeckt sind. 8 km vor Fairlie gibt das Farm Barn Cafe auf dem höchsten Punkt nach 35 km. Kurz hinter dem Cafe gibt es einen Aussichtspunkt mit Blick auf das Fairlie-Tal und die dahinter liegenden Berge. Steil bergab radeln wir nun die 8 km bis Fairlie (hier setzt wieder der Wind ein) und kehren im Ortskern ins Cafe Helo ein zum Mittagessen um 14:30 Uhr. Wir sind begeistert vom dem bestellten Essen, einfach delikat. Die Bedienung ist sehr erfreut, das wir aus Deutschland kommen und sie ihre deutschen Sprachkenntnisse, die sie in den 90zigern in Deutschland erlernt hat, anwenden kann. Um kurz nach 15 Uhr, kurzer Einkauf im 4 Square, Getränke, Süßes, starten wir die nächsten  45 km bis zum Ziel Lake Tekapo. Bis zum Burke Pass  (709 m über Meereshöhe) sind es zunächst 21 km, die anfangs leicht ansteigend und sehr gut mit Rückenwind zu radeln sind. Auf dem Wege zum Pass lernen wir bei einer Pause den Amerikaner Jason kennen, der auf dem Wege vom Pass in Richtung Fairlie unterwegs ist. Er ist seit 2 Jahren unterwegs und ist in Portugal gestartet. Asien, Australien und jetzt New Zealand. Später weiter durch Südamerika. Ein irrer Typ. Hat viel zu berichten und gute Tipps für Tekapo. Wir verabschieden uns und radeln weiter Richtung Pass. Der letzte Kilometer mit teilweise bis zu 10 % Steigung fordern alles von uns. Am Burke Pass angekommen, bietet sich uns ein atemberaubendes Panorama auf die Ebene und die Southern Alps um den Mount Cook (Aoraki). Jetzt geht es abwärts in die Ebene, leicht wellenförmig die Strecke, und anschliessend noch eine 800 m lange Steigung mit 8 %, bevor wir gegen 18:30 Uhr Lake Tekapo erreichen. Zuerst hält Bennet Ausschau nach den beschriebenen Lupinenfeldern am See und er stellt mit Erstaunen fest, dass es momentan gar keine gibt, von denen er 2016 Aufnahmen gemacht hat. Nun dann, ab zum Hostel, einchecken und zum Abendessen einkaufen. Zurück im Hostel essen wir noch zu Abend und fallen anschliessend total müde ins Bett. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Montag, 05 November 2018 21:43)

    Hey ihr beiden Radler,
    ich lese jede Nacht mit Freude eure Einträge...das macht die nächtlichen Wachphasen deutlich erträglicher �
    Liebe Grüße aus der Heimat
    Sarah, Olli und Lenja