35. Tag Omarama nach Cromwell

Heute geht es auf unsere vorletzte Etappe unserer Radreise durch Neuseeland mit einer Distanz von 114 km und 900 Höhenmeter. Wecken ist um 7:00 Uhr, damit wir -wie am Vorabend abgesprochen- um 08:00 Uhr losradeln können. Unseren Terminplan können wir einhalten und radeln von unserem Motel noch kurz zum Supermarkt, öffnet sonntags 8:00 Uhr, um unsere Wasservorräte aufzufüllen. Alles zur Verpflegung notwendige habe ich am Vorabend eingekauft. Jetzt sind wir gerüstet für die Etappe. Einen wichtigen Aspekt habe ich noch vergessen, das Wetter.  Das spielt heute mit, kein Regen, Sonne und Wolken sollen sich abwechseln.  Los geht es. 100 m vom Supermarkt erreichen wir den Highway 8, auf dem wir nach links abbiegen. Die nächsten 19 km durch die Farmlandebene sind relativ flach, umgeben von  beeindruckenden Gebirgszügen. Zwischendurch sehen wir nach 10 km zur Rechten die natürlichen Felsformationen der "Clay Cliffs". Wir lassen die Farmlandebene  hinter uns und sehen eine Hinweistafel mit der Schriftzug " 15 km bis zum Lindis Pass". Ab hier steigt die Straße im Tal langsam an und ist sehr gut fahrbar, da wir bereits früh unterwegs sind und viele Touris am Sonntag länger schlafen. Zwei Kilometer vor dem Pass wird die Straße steiler und  das mit mind. 7 %  bis max. 9 %. Echt anstrengend bei dem Gepäck auf dem Rad. Den Pass erreichen wir nach 34 km. Bennet hat durch die vielen Etappen mittlerweile eine top Kondition, so dass er mir an den Steigungen davon fährt. Kurz vor dem Lindis Pass Summit (965 m) genießen wir bei einer kurzen Verschnaufpause am Lindis Pass Lookout die alpine Bergwelt mit Blick auf das Tal mit der Passstraße. Auf dem Pass gibt es noch eine Fotopause, bevor es lange abwärts geht durch die Schlucht des Lindis River, der immer noch extrem viel Wasser führt. Auf dieser Abfahrt treffen wir noch einen Reiseradler aus Roturoa auf dem Weg nach Omarama. Was uns auffällt am Straßenrand zu beiden Seiten der Straße zum Pass sind die vielen Lupinen, die erst langsam anfangen zu blühen. 2 - 3 Wochen wird es noch dauern. Bei km 60 öffnet sich die Schlucht und wir radeln durch Farmland relativ eben bis zur zweiten Herausforderung des Tages, der Cluden Pass (435 m). Der Anstieg ist nicht so lang, aber mit 9 % mal wieder anstrengend. Nach der Bezwingung genießen wir die Abfahrt ins weite Tal und erreichen nach 80 km den kleinen Ort Tarras, wenige Häuser mit einer Tankstelle, dazugehörig ein Country Store. Im daneben liegenden Country Cafe mit angegliedertem Merino Store kehren wir zur Mittagspause ein. Die Pause hat uns gut getan und so gehen wir die letzten 34 km an mit Gefälle. Vorbei am Lake Dunston erreichen wir den Ort über die Brücke des gleichnamigen Rivers. Unser Hostel für diese Nacht liegt nur noch 2 km von der Brücke entfernt, das wir um 16:00 Uhr im Zentrum des Ortes ansteuern. Zu unserem Erstaunen ist unser Twinroom beim Einchecken noch nicht vorbereitet, die Betten sind nicht gemacht und das Hostel ist so ein wenig alternativ angehaucht. Es gibt zwar Regeln, an die sich augenscheinlich keiner hält. Die Küche, der Aufenthaltsraum und die Diele mit dem Empfang sehen unaufgeräumt aus. Interessant ist, das am Eingang die Straßenschuhe auszuziehen sind und dann das Chaos innen. Nach etwa 1 1/2 h bekommen wir das Ok, dass unser Zimmer fertig ist. Das Zimmer ist in Ordnung, das Drumherum geht gar nicht. Für uns ein sehr schlechter Service und keine gute Bewertung von uns. Zum Abendessen um 19:00 Uhr ziehen wir es vor, uns beim Inder um die Ecke bekochen zu lassen.  Ein guter Entschluss und damit ein schöner Abschluss.