43. Tag Abflug von Auckland nach Deutschland

Der letzte Tag in New Zealand bricht an. In der Unterkunft in Otahutu  bereiten wir unser Gepäck für den Flug nach Deutschland vor. Wir optimieren erst einmal unser Gewicht, indem wir einige schwere Teile aus den Packtaschen in unsere Rucksäcke packen und in meine Lenkertasche. Warum wir das machen müssen, hier kurz erläutert; "Unser Gesamtgewicht beim Inlandsflug von Queenstown nach Auckland mit Air New Zealand für die beiden Säcke mit den Fahrradtaschen und unsere in Kartons verpackten Fahrräder betrug das Freigepäck 87 kg. Als Freigepäck hatten wir hier 92 kg. Auf dem anstehenden Flug mit Emirates sind es nur 70 kg für uns. Folglich haben wir 17 kg Übergepäck und das ist bei einem Kilopreis von 35 US Dollar extrem teuer."

Um 10:00 Uhr checken wir aus und rufen uns mal wieder unser privates Taxi "Uber", das innerhalb von 2 Minuten vor unserer Unterkunft steht. Das Taxi bringt uns innerhalb von 25 Minuten zum Internationen Flughafen von Auckland und das für nur 24 NZ$. Mal wieder ein Superpreis und ein Topservice. Unsere beiden Säcke packen wir auf einen Trolley und gehen zum Gepäckstore, in dem wir unsere Kartons mit den Fahrrädern für zwei Tage gelagert haben. Wir lassen uns die Kartons aushändigen und beginnen im Terminal mit Teil 2 der Optimierung. Auspacken der Fahrräder und wieder soweit zusammenbauen, das die Lenker gedreht sind, die Luft aus den Reifen ist und die wichtigen Stellen, die beschädigt werden könnten, abgepolstert sind. Nach Abschluss der Optimierung müssten wir jetzt so auf 73 kg kommen. Wir entledigen uns noch der Verpackung, wobei uns eine Angestellte des Reinigungsteams des Flughafens hilfreich unterstützt. Bis zum Check In um 17:00 Uhr geben wir unser Gepäck und die Räder nochmals in der Gepäcklagerung ab. Bennet und ich gehen noch gemeinsam essen, bevor wir uns trennen bis zum Check In. Ich bleibe im Flughafen und schreibe noch meinen Blog und Bennet geht trainieren. Um 17;30 Uhr treffen wir uns  an der Gepäcklagerung, holen unsere Räder und die beiden Gepäckstücke ab und checken ein.  Ein Servicemitarbeiter sieht unsere Räder und meint, wir sollten doch die Räder in einen Karton verpacken. Daraufhin haben wir ihm erklärt, das wir ein Freigewicht von 70 kg (Gepäck und Fahrräder) nutzen dürfen und das Übergepäck extrem teuer ist. Das hat er eingesehen und die Fahrräder nach Ausfüllen eines Haftungsausschlusses so verpackt akzeptiert. Am Check In-Schalter werden jetzt die Gepäckstücke und die Fahrräder gewogen. Das Gewicht der Gepäckstücke beträgt 35 kg und die Fahrräder zusammen 24 kg. Alles in allem sind es in Summe 59 kg, folglich unterhalb von 70 kg Freigepäckgrenze und damit keine Übergepäckkosten. Die nette Dame am Schalter hat beim Wiegen der Räder diese zwar auf das Band gestellt, aber angelehnt an ihren Tisch, so dass die Waage nicht das korrekte Gewicht anzeigen kann. Gewogen 24 kg, real ungefähr 37 kg und gut für unser Gesamtgewicht. Alles abgegeben und nur mit dem Handgepäck gehen wir durch die Sicherheitskontrolle zu unserem Gate und warten auf das Boarding. Boarding ist um 20.30 Uhr, das pünktlich beginnt. Um 21:15 Uhr hebt der A380 von Emirates Flug EK449 von der Startbahn in Auckland ab nach Dubai. Uns erwartet jetzt ein Nachtflug von fast 17 h.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate Krancioch (Freitag, 23 November 2018 19:52)

    Ich begrüße dich in wieder in der Heimat. Beneide dich um diese Wunderschöne, bestimmt auch anstehende Tour. Lg Renate Krancioch