16. Etappe Mondorf - Leverkusen

Rheinfähre nach Wesseling
Rheinfähre nach Wesseling

Eine sehr schöne Radreise neigt sich dem Ende. Die Übernachtung im Hotel in Mondorf mit dem gestrigen Abendessen im Biergarten waren ein hervorragender Abschluss meiner Reise. Die letzte Übernachtung. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am Morgen genoss ich und lies mir Zeit für die Abfahrtszeit nach Leverkusen. Fast 60 km lagen nun vor mir, für diese Strecke hatte ich reichlich Zeit. Fast hätte ich es vergessen, das Wetter. Langweilig, jeden Tag Sonnenschein und strahlend blauer Himmel und das heute auch wieder. Ehrlich gesagt, klasse Radelwetter. Um 10 Uhr war es so weit, ich  verlies das Hotelrestaurant "Zur Börsch" und fuhr zur Rheinfähre Mondorf. Noch einige schöne Motive am Rhein gesehen und Aufnahmen gemacht in Richtung Bonn/Siebengebirge und in Richtung Wesseling. Auf dem rechtsrheinischen Rheinradweg, dem EuroVelo 15, über Niederkassel nach Lülsdorf. Dort gibt es einen Fähranleger für eine Personenfähre Lülsdorf nach Wesseling. Am Ortsausgang von Lülsdorf sah ich die Fähre, wie sie gerade von Wesseling kommend, kurz vor dem Anlegen war. Ein günstiger Moment, um mit der Fähre die Rheinseite zu wechseln, und linksrheinisch nach Köln zu fahren. Zwar musste ich die in Wesseling ansässige Shell umfahren, aber nach dem Ende des Binnenhafens von Godorf gelangte ich wieder an den Rhein. Auf dem Rheinradweg fuhr ich immer direkt am Rhein entlang über Rodenkirchen, in Köln an den Kranhäusern vorbei, dem Schokoladenmuseum, der Altstadt, bis zum Wahrzeichen Kölns, dem Kölner Dom.  Ab hier, immer noch dem Rheinradweg folgend, erreichte ich im Kölner Norden den Stadtteil Niehl mit seinem Binnenhafen. An den Fordwerken entlang bis Merkenich zur Leverkusener Autobahnbrücke. Jetzt waren es nur noch wenige Kilometer bis zum Ende der Radreise. Einmal noch den Rhein queren zum ehemaligen Gelände der Landesgartenschau von 2005 auf der rechten Rheinseite. Rechtsrheinisch ging es durch die zur Zeit im Ruhestand befindliche Baustelle der neuen Rheinbrücke auf dem wieder frei gegebenen Rheinradweg nach Hause. Mit erneutem Baubeginn, voraussichtlich 2021, wird dieser Bereich wieder gesperrt. Insgesamt bin ca. 1460 km gefahren ohne irgendeine Panne auf 16 Etappen mit einer Woche Aufenthalt in Radebeul. Auch wenn ich alleine unterwegs war, habe ich diese Radreise genießen können. 

Link zur letzten Etappe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0